Menü
IT Sicherheit ist ein Weg, kein Ziel!
17.02.2018

Malware kostenlos entfernen

Die Elektronik hält verstärkt Einzug in unser Leben. Nachdem sich vor Jahren PC (Personal Computer) anschickten, die heimischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer zu erobern, ist heute das moderne Gegenstück, dass Smartphone bzw. Handy allgegenwärtig.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Mit einer Leistungskapazität bzw. Verarbeitungsgeschwindigkeit und Speichergröße, stellt es das, was vor fünf bis 10 Jahren noch als "Nonplusultra" galt locker in den Schatten. Digitalkameras, die in der Lage waren Bilder mit 1 Megapixel zu machen, sind aktuell restlos veraltet und werden durch jedes Handy bzgl. der Leistung deklassiert. Graits Security SoftwareWir sind auch bereit, für Handy mehrere Hundert Euro auszugeben und scheuen uns auch nicht, jeden Monat weitere Kosten für die Flatrate und andere Gadgets zu akzeptieren. Doch wenn es um Sicherheit geht, ist der Geldhahn urplötzlich zugedreht? Weshalb ist das so?
Um es auf einen Nenner zu bringen, weil uns ja eh nichts passiert (Security-Probleme haben immer nur die anderen) und da rund 30€ im Jahr ja einfach viel zu teuer ist! Daher investieren viele einfach lieber in ein neues Spiel-Programm oder eine andere Erweiterung. Wenn überhaupt, dann nimmt man für die IT (InformationsTechnik) daheim nur gratis Security-Programme - die bieten ja auch ausreichend Schutz - oder?

Prinzipiell bieten Gratis-Komponenten für Handy und PC auch einen zuverlässigen Grundschutz - allerdings hat dieser auch Funktions- und Leistungseinschränkungen, denn die Tool-Hersteller wollen ja auch noch ihre regulären Produkte verkaufen. Aber dieser Schutz ist auf jeden Fall besser, als das Vertrauen darauf, dass nur andere Anwender Security-Probleme mit Malware und Schadsoftware haben.
Wer jedoch einmal das Problem hatte, das Ransomware alle seine Textdokumente oder Urlaubsbilder verschlüsselte und damit nicht mehr nutzbar waren oder durch einen zerstörerischen Trojaner einfach die Festplatte gelöscht wurde, der kennt die kriminellen Auswirkungen. Ein Virenscanner, eine sogenannte „Personal Firewall“ oder auch ein cleveres Backup-Programm können nicht vor allem schützen, aber sie reduzieren das Risiko deutlich, Datenverluste zu erleiden oder andere Ärgernisse.

Daher ist es nur vernünftig, wenn man auf seinem Smartphone und PC eine Security-Software installiert. Einen Überblick dazu gibt es auf der secuteach-Webseite „Gratis Security-Tools“.  Meine Empfehlung ist jedoch, nach einer Testphase, wenn man überzeugt ist (!), von der Gratis-Version auf das professionelle Produkt des jeweiligen Herstellers zu wechseln, welches mehr Funktionalitäten bietet. Denn so ist auch das Online-Banking besser geschützt oder man hat auch ein Passwort-Verwaltungsprogramm in der Security-Suite mit dabei.